Nachrichten

Was ist Heimat? Der Duft von Petersilie


8. April 2020

Unsere Serie in dieser unruhigen Zeit –  heute von Judka Strittmatter, Schriftstellerin, Brandenburg.

 

Was bedeutet für Sie Heimat?

Für mich ist Heimat immer dort, wo mir das Herz aufgeht. Das kann ein Ort, ein Geruch, ein Buch, eine Begegnung sein. Wenn ich Glück habe, finde ich Heimat sogar in mir selbst. Aber wenn ich es eingrenzen soll: die Landschaft Brandenburgs, der Duft von Petersilie, eine Tafel mit Freunden und viel Wein.

 

Was würden Sie in Ihrer Heimat gerne ändern?

Ich würde uns Deutsche gern gesammelt in Therapie schicken, denn hier stimmt was nicht: Es geht uns gut und wir jammern auf höchstem Niveau.

 

Was sollte sich in Ihrer Heimat nie ändern?

Dass es Menschen gibt, die empathisch, solidarisch, mitfühlend und herzlich sind. Momentan geht die Entwicklung leider in eine andere Richtung, finde ich.

Foto: Kerstin Schimmel

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.