Religion

Kreuzgang im Meißener St. Afra Klosterhof.

Das Profil

Der Studienbereich Religion bietet Denkräume an, um Fragestellungen auszuloten in den Bereichen zwischen Kirche und Gesellschaft, Theologie, Philosophie und Naturwissenschaft, zwischen den Konfessionen und Religionen.

Bei Tagungen oder Studientagen werden Themen der Theologie und Bibel, der Ethik und gesellschaftlichen Mitverantwortung, der religiösen Orientierung ebenso in einen Diskurs gebracht wie Perspektiven der Gestaltung von Zukunft in Kirche, Gesellschaft und Mitwelt und der Dialog mit dem Judentum.

Tagungen zu besonderen Zeiten im Jahr  wie Ostern und die Meißner Chorwoche ermöglichen ein „Zu-sich-selbst-Finden“ im St. Afra-Klosterhof, dem einladenden Rahmen für heilsame „Unterbrechungen“ des Alltages.

Studienleiter

Pfarrer Stephan Bickhardt leitet den Studienbereich Religion.

Seit August 2019 ist Stephan Bickhardt Direktor der Evangelischen Akademie Meißen. Als „Begegnungstheologe und Seelsorger“ beschreibt sich der 1959 in Dresden geborene Pfarrer selbst.

„Wir wollen an der Evangelischen Akademie Themen so spielen, dass Menschen selbstbestimmt in Veränderungsprozesse hineinkommen und den christlichen Glauben als aktuell erleben. Da kann die Begegnung mit Religion und Andersdenkenden ein großartiges Mittel sein.“

Geprägt haben Stephan Bickhardt sein Glauben und seine Erfahrungen in der DDR. Er gehörte zur Bürgerbewegung unter der SED-Diktatur, war Mitinitiator verschiedener Friedensinitiativen und Mitgründer der Untergrundzeitschrift „radix-Blätter“ sowie 1989 der oppositionellen Partei „Demokratie jetzt“.

Von 1995 bis 2006 arbeitete er als Studierendenpfarrer in Leipzig, danach als Gemeindepfarrer in Großstädteln/Großdeuben und in weiteren Gemeinden in Leipzig und im Leipziger Land sowie Polizeiseelsorger in Leipzig.

Kontakt

Tel. 035 21 / 4706-11

E-Mail: stephan.bickhardt@evlks.de

Tagungssekretärin: Birgit Menzel

Tel. 035 21 / 4706-11

E-Mail: birgit.menzel@ev-akademie-meissen.de

Veröffentlichungen/Rückblicke

Nächste Veranstaltungen im Studienbereich Religion

Alle Veranstaltungen